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Alles über die Wahlen 2019

Gemeinsam mit dem Department of Tourism Abu Dhabi präsentierte Touristik PR und Medien auf der ITB 2019 die Ergebnisse der Journalistenwahlen. Die Sieger: Helge Sobik, »Abenteuer und Reisen«, »Meerblog«, Marina Noble und »Atout France«.

Zu gewinnen gibt es nichts und das Getränkeangebot ist auch vergleichsweise übersichtlich. Trotzdem ist die jährliche Präsentation der Ergebnisse zu den Wahlen der Reiseredaktion des Jahres, des Reiseblogs des Jahres, der touristischen PR-Agentur des Jahres, des Verkehrsbüros des Jahres und des Reisejournalisten des Jahres einer der gefragtesten Events auf der Reisemesse ITB in Berlin. Auch diesmal kamen wieder mehr als 80 Journalisten zur Wahlparty, die wie im Vorjahr das Department of Culture and Tourism Abu Dhabi ausrichtete. Die Organisation der Branchenwahlen hatte wie stets seit 1994 die Touristik PR und Medien GbR übernommen.

 

PR-Agentur des Jahres

Eine faustdicke Überraschung hielt das Ergebnis der Wahl zur Reiseredaktion des Jahres bereit: PR-Agentur des Jahres ist Genböck PR und Touristik, nachdem zuvor neun Mal in Folge Marina Noble die Goldmedaille in dieser Wertung abgeräumt hatte. Bronze gewinnt 2019 Uschi Liebl, die es vom vierten Rang im Vorjahr aufs Stockerl geschafft hat.

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 PR-Agenturen samt Detailwertung in vier Kategorien.

Verkehrsbüro des Jahres

And the Winner is … Schweiz Tourismus. Die Eidgenossen konnten den Vorjahressieger Französische Zentrale für Tourismus vom Thron stoßen. Auch die Österreich Werbung schaffte es noch vor den Franzosen aufs Stockerl. Salzburger Land Tourismus auf Rang 5 blieb bestbewertete regionale Tourismusinformation. Von den deutschen Fremdenverkehrsorganisationen gelang Rheinland-Pfalz Tourismus der Sprung in die Top 10.

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Verkehrsbüros samt Detailwertung in vier Kategorien.

Reiseredaktion des Jahres

Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand wieder die Reisezeitschrift »Abenteuer und Reisen« und verwies damit alle überregionalen Tageszeitungen, die sonst solche Wahlen unter sich ausmachen, auf die Plätze. Auf den Plätzen zwei und drei platzierten sich die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und Geo Saison. Mit den Stuttgarter Nachrichten (von Platz 9 vor auf Platz 6) und den Badischen Neuesten Nachrichten (Platz 8) platzierten sich zwei regionale Tageszeitungen unter den Top Ten. Neu unter den Top Ten: Brigitte (Platz 9) und die Fachzeitschrift FVW. Ebenfalls auffällig: Auch im 28. Jahr des World Wide Web schaffte es kein Online-Medium unter die Top Ten.

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Reisejournalist des Jahres

Er hat es wieder geschafft. Helge Sobik ist wie im Vorjahr Sieger der Wahl zum Reisejournalisten des Jahres. Er setzte sich deutlich vor Stefan Nink und Franz Lerchenmüller durch. Reisejournalistin des Jahres und im Gesamtranking auf Platz 4 gelandet ist Stefanie Bisping vor Barbara Schaefer, die den größten Satz nach vorn von Rang 9 auf 5 machte. Zur Wahl standen übrigens alle 240 freiberuflichen Reisejournalisten, die sich für den Eintrag im Pressehandbuch Touristik Medien qualifiziert hatten. Dort wird nur eingetragen, wer von mindestens zwei eingetragenen Redaktionen als freier Mitarbeiter bestätigt wird.

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Reiseblog des Jahres

Die Dauersieger der Wahl zum Reiseblog des Jahres bekommen es mit einer neuen Verfolgergruppe zu tun. Wie im Vorjahr siegte Elke Weilers »Meerblog« vor »Reisedepeschen« von Johannes Klaus. Erstmals den Sprung aufs Treppchen schaffte »Cruisetricks«, das Kreuzfahrtblog von Franz Neumeier. Mit Reisefeder, Meikemeilen, Fräulein Draußen und 22places kamen gleich vier Neulinge in die Top 10. In diesem Markt ist also noch viel Bewegung - es bleibt spannend.

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