Wie die Motorpresse auf ihrer Webseite bekannt gibt, hat sie das Rennen um das ADAC Reisemagazin gemacht. Das ADAC Reisemagazin hat etwa 80.000 Exemplare Auflage. Der Deal wiurde bereits beim Kartellamt angemeldet. Motor Presse ist ebenfalls am ADAC Campingführer (Auflage: 100.000 Ex.) interessiert und verlegt selbst bereits Camping-Magazine wie Caravaning und Clever Campen.
Wie die Motorpresse weiter mitteilt, werden wie bisher auch weiter sechs Ausgaben pro Jahr erscheinen, die erste kommt Mitte Februar an den Kiosk. Der EVP bleibt bei 8,95 Euro für 148 Seiten. Das Heft wird wie bisher am Kiosk, im Buchhandel sowie in den ADAC-Geschäftsstellen erhältlich sein.
Das geänderte Konzept sieht lt. Motorpresse einen Hybrid zwischen Mono- und Multithematik vor. Das erste Drittel jeder Ausgabe zeigt jeweils eine Tourismusregion in verschiedensten Facetten, während im zweiten Drittel Destinationen aus den deutschsprachigen Ländern und Europa sowie Fernreiseziele in zwei großen Storys vorgestellt werden. Abgerundet wird das Angebot durch Sachthemen wie zum Beispiel Familienreisen, geführte Touren, Camping, Safaris, nachhaltiger Urlaub, Abenteuer-Urlaub und Kreuzfahrten. Zur Auflockerung eingestreut werden Seiten zu Büchern, Musik, digitalen Helfern, Accessoires sowie Restaurant- und Hoteltipps.
Über das neue Personaltableau hat sich die Motorpresse noch nicht geäußert.
(hwr)