Mit der Funke-Gruppe hat ein weiterer der großen deutschen Tageszeitungsverlage die Erstellung seiner Reiseteile komplett outgesourct. Zu Funke gehören u.a. die WAZ, das Hamburger Abendblatt, die Berliner Morgenpost, die Braunschweiger Zeitung und die Thüringer Allgemeine. Dienstleister ist Raufeld Medien in Berlin, zuständig bei Raufeld: Redaktionsleiter Christoph Schultheis.
Zuvor waren die Reiseseiten der diversen Funke-Tageszeitungen bereits in Hamburg beim Abendblatt zentralisiert worden. Die dortige Reiseredaktion ist aufgelöst, der langjährige Reiseredakteur Georg Schulz vom Hamburger Abendblatt in die Chefreporter-Position gewechselt.
Raufeld Medien ist in der Branche kein Unbekannter. Der Berliner Content-Lieferant hatte in der Vergangenheit bereits komplette Reiseteile u.a. für die Frankfurter Rundschau und die DuMont-Gruppe geliefert. Und Raufeld ist auch kein wirklich externer Dienstleister: Seit 2016 hält die Funke-Mediengruppe 85 Prozent an Raufeld. Die Reiseseiten gingen auch nicht allein, sondern im Rahmen des Outsourcings der kompletten Serviceredaktion zu Raufeld nach Berlin. Damit hat Funke nun eine ganz ähnliche Konstruktion gewählt wie der Tageszeitungs-Marktführer Madsack (u.a. Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Ostseezeitung Rostock, Märkische Allgemeine Potsdam). Auch dort erstellt eine externe, aber zur Verlagsgruppe gehörige Serviceredaktion zentral die Reiseseiten aller zur Gruppe gehöriger Tageszeitungen.
Pascal Brückmann, der langjährige Funke-Produktmanager Reise bzw. Leiter Branchenmanagement Reise, hat für die Funke-Mediengruppe inzwischen ein neues Unternehmen gegründet, das er als Prokurist und Leiter Geschäftsbereich Touristik führt. Unter der Marke Globista.de firmiert seit Juli 2018 ein eigenes Reiseprogramm, das monatlich neu aufgelegt wird. Unter https://blog.globista.de/ gibt es hier zudem ein journalistisches Angebot.
(hwr)