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Ehemalige Abenteuer und Reisen-Autoren gründen trpstr.

Das neue Digitalmagazin will sich durch anspruchsvolle Longreads und opulente Bildsprache einen Platz in den vorderen Google-Rängen erobern

“Nach unerträglich vielen Monaten der Corona-Schockstarre” haben sieben bekannte Reisejournalisten ein gemeinsames Digitalmagazin gelauncht: trpstr. Dabei sind Manuela Imre, Christian Haas, Dietmar Denger, Robert Haidinger, Frank Heuer sowie Peter Pfänder und Thomas Linkel. Die beiden Letztgenannten fungieren auch als Herausgeber. Die sieben Autoren, Content Creatives und Fotografen aus Deutschland, Österreich und Kanada kennen sich durch ihre langjährige Arbeit für das im vergangenen Jahr eingestellte Reisemagazin Abenteuer und Reisen.

 

Und nun also trpstr. „Die schönsten Seiten des Fernwehs“ lautet der Claim des neuen Magazins. „Dennoch werden wir den Bestand an Outdoor- und Aktivstorys im Nahbereich massiv ausbauen“, erklärt Christian Haas, der sich diesem Thema bereits seit Jahren auch bei diversen anderen Titeln widmet. Als Zielgruppe hat das Team “die weltoffenen, neugierigen progressive nomads zwischen 25 und 60 Jahren” ausgemacht und nennt zudem “die Expeditiven, Hedonisten, Performer und Adaptiv-Pragmatischen”.

 

Neue Wege geht man auch bei Vermarktung und Unternehmensstruktur. trpstr kennt weder klassische Anzeigen noch eine innerbetriebliche Hierarchie. Alle sieben Betreiber sind gleichberechtigt. Statt Anzeigen im klassischen Sinn sieht das Geschäftsmodell ausschließlich Sponsored Storys und Content-Produktionen für Partner vor. Die Betreiber-Crew von trpstr.de versteht sich folglich auch als ein Netzwerk von Content-Creatives, die für Kunden aus der Touristik Texte, Fotos, Bewegtbilder, 360°-Fotos sowie Multichannel-Kampagnen kreieren und umsetzen. Corporate Design und Screendesign von trpstr.de stammen von den Publishern selbst, nur beim Logo half die Grafikagentur KD1 aus Köln.

 

Bereits zum Start waren die digitalen Magazin-Regale mit mehr als 60 größeren Stücken gut gefüllt. Wöchentlich kommen aktuell ein bis zwei neue Beiträge dazu, auch, weil sich die Macher auf das Stärken eines organischen Reichweitenwachstums und die Verbesserung der Sichtbarkeit konzentrieren. Ziel ist es, binnen 16 Wochen bei den relevanten Themen in die vorderen Ränge der Google-Treffer vorzustoßen.

(hwr) 

Mehr Infos: trpstr.de und media@trpstr.de